Sexismus

Sexismus

Die Stimmung im Club ist der Wahnsinn und du und deine Freund*innen habt alle gut getankt. Du flirtest schon die ganze Zeit mit der Person an der Theke. Das Bier ist leer. Zeit mal rüber zu gehen, denkst du dir. Im Vorbeigehen gibst du der Person einen Klaps auf den Po. Soll ein Scherz sein. Dein Gegenüber dreht sich erschrocken um und flüchtet Richtung Klo. Du drehst dich verdutzt zu deinen Freund*innen um. Die Mehrheit grölt und zeigt dir Daumen hoch, der Rest schaut etwas betreten daher und redet im Laufe des Abends auffallend wenig mit dir.
Heute Abend war es super lustig, aber jetzt musst du ins Bett. Du verabschiedest dich von deinen Freund*innen und machst dich auf den Weg nach Hause. Du läufst nur 15 Minuten, dafür musst du kein Geld für ein Taxi ausgeben. Zur Sicherheit holst du aber doch lieber dein Schlüsselbund raus und klemmst dir den größten Schlüssel zwischen Zeige- und Mittelfinger.

Kommen euch die oben genannten Beispiele bekannt vor? Habt ihr sie selbst schon erlebt oder bei anderen beobachtet? Vielleicht denkt ihr bei manchen „Ach, aber das war doch nur‘n Witz“. Doch: Ihr seid nicht diejenigen, die entscheiden, was für die andere Person Spaß oder Ernst ist, so wie im Gegenzug andere es ja auch nicht für euch entscheiden können. Solche Grenzüberschreitungen können Betroffenen den ganzen Abend vermasseln und ihnen noch lange zu schaffen machen, insbesondere wenn es nicht bei einem sexistischen „Spaß“ bleibt und dieser in sexualisierte Gewalt übergeht.

Mehr Informationen:

Unabhängiges Redaxkollektiv: ­“Antisexismusbroschüre“
Eva Fels, Dagmar Fink: “ Was ist Sexismus?“
Anders und gleich – Nur Respekt Wirkt

Bei diesen Organisationen bekommst du in Bochum Unterstützung, wenn Du sexualisierte Gewalt erlebt hast:

Beratung für Frauen und Mädchen Nora e.V.
Wildwasser Bochum e.V.
Rosa Strippe e.V.